FAQs

Programm und Filme

Wie buche ich einen Kindergeburtstag im Kino?
Für Kindergeburtstage haben wir ein attraktives Angebot. In unserem günstigen Geburtstagsangebot sind das Kinoticket, eine Tüte Popcorn sowie ein Softdrink und eine Überraschungstüte unserer Partner:innen inbegriffen. Mehr Informationen und die genauen Größenangaben sind im Bereich Angebote unter "Kindergeburtstag im Kino" zu finden.
Wie kann ich mich für eine Schulvorstellung anmelden?
Schulvorstellungen bieten wir zu Filmen aus dem aktuellen Programm ebenso wie zu älteren Filmen an. Mit diesen Filmen können Sie ein Unterrichtsthema interessant einleiten und den Schülern eine ausgezeichnete Grundlage für eine lebhafte und engagierte Diskussionsrunde in den anschließenden Schulstunden liefern. Zu vielen Filmen stellen wir – soweit vorhanden – vorab bereits Unterrichtsmaterial für Ihre Unterrichts-Vorbereitungen zur Verfügung. Auch Kindergartengruppen sind herzlich willkommen. Mehr Informationen sind im Bereich Angebote unter "Schule im Kino" zu finden.

FSK und Jugendschutz

Welche Besonderheiten sind bei der FSK bzw. dem Jugendschutzgesetz zu beachten?

Kino ist eine besondere Erfahrung: Aufregende Geschichten auf großer Leinwand und in einer eindrucksvollen Tonqualität erzählt zu bekommen, ist etwas anderes, als Filme zu Hause und im Fernsehformat zu sehen. Doch auch bei einem Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen gibt es Vorschriften und Gesetze, die zu beachten sind. Über die wichtigsten Fragen rund um die Themen FSK und Jugendschutz möchten wir daher an dieser Stelle mit einer Infobroschüre aufklären. Außerdem beinhaltet diese Infobroschüre ein Formular, mit dem Eltern ihre Zustimmung zu einem Kinobesuch in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten dokumentieren können.
Hier gibt es die Informationen auch in Englisch und Türkisch.


Infobroschüre FSK und Jugendschutz
Kann die Aufsichtspflicht übertragen werden (Muttischein)?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich die Aufsichtspflicht zu übertragen. Der Nachweis der Übertragung der Aufsichtspflicht kann durch den angefügten "Muttischein" erfolgen. Dieses Formular sowie weiterführende Informationen sind im Dokument zur FSK und dem Jugendschutz zu finden.
Die entsprechenden Informationen sind ebenfalls in Englisch und Türkisch vorhanden.


Broschüre FSK und Jugendschutz / Muttischein

Themen rund um Dein Kino

Darf ein Handy oder Fotoapparat mit ins Kino genommen werden?
Handys und Fotoapparate dürfen zwar mitgeführt werden, jedoch sind im gesamten Gebäude Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch das Kino untersagt.
Im Kinosaal ist die Nutzung von Mobiltelefonen aus Gründen des Urheberschutzes sowie aus Rücksicht auf andere Gäste nicht gestattet.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?
Gern sind unsere Mitarbeiter:innen im Kino direkt auch für Rückfragen zu Fundsachen behilflich. Wenn der Verlust erst nachträglich festgestellt wird, besteht per Kontaktformular direkt die Möglichkeit sich an das Kino zu wenden. Hierbei bitte möglichst den besuchten Kinosaal und die Vorstellungszeit mitteilen.
Was sollte ich bei meinem Kinobesuch beachten? Gibt es eine Hausordnung?
Um unseren Gästen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten zu können, gelten für unser Kino Hausregeln und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche unter AGB eingesehen werden können.

Barrierefreiheit

Darf ich mit meinem Assistenzhund ins Kino?
Ja, ein Assistenzhund darf Dich begleiten insofern Du auf diesen angewiesen bist.
Welche Hilfsmittel stehen bei Ihnen für Menschen mit Behinderung zur Verfügung?
In unseren Kinos ist die Nutzung der kostenlosen Apps Greta (Barrierefreies Kino und Inklusion mit Greta & Starks | Kino einfach erleben mit GRETA (gretaundstarks.de)) möglich.
Greta ist eine App für Audiodeskription für Gäste mit Sehbehinderung sowie für Untertitel für Gäste mit Hörbehinderung.
  • Die App erhältst Du kostenlos in Deinem AppStore für iOS und bei Google Play für Android. Die Audiodeskription oder Untertitel werden vor dem Kinobesuch per App heruntergeladen.
  • Im Kinosaal musst Du die App starten.
  • Du benötigst dafür keinen Internetzugang im Kinosaal.
  • Die App spielt die Unterstützungen synchron zum Film ab.

Inhaltsstoffe unserer Snacks & Drinks

Gibt es eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Allergene, der im Kino zu erwerbenden Produkte?
Eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Produkte sind übersichtlich im PDF anbei zu finden. Für Rückfragen sowie Informationen zu saisonalen bzw. Aktions-Artikeln steht unser Personal im Kino gern zur Verfügung.
Inhaltsstoffe

ONLINE-Kinokartenkauf und Benutzerkonto

War mein Kauf erfolgreich?
Nach einem abgeschlossenen Kaufvorgang wird Dir der erfolgreiche Kauf im Browser und in der App angezeigt. Im Anschluss erhältst Du eine Kaufbestätigung an Deine beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse mit allen notwendigen Informationen.

Bitte beachte:
Falls Du die Kaufbestätigung auch nach 15 Minuten noch nicht erhalten hast, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner und ob Du E-Mails von "noreply"-Adressen empfangen kannst.
Der Kauf war nicht erfolgreich, Plätze sind noch belegt bzw. es wurde trotzdem Geld abgebucht
Wenn eine Transaktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, werden alle vorangegangenen Schritte rückgängig gemacht. Dieser Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Bitte warte daher mindestens diese Zeit ab, bevor Du Dich wegen diesem Problem an uns wendest.
Wie geht es nach dem erfolgreichen Kauf weiter?
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Kauf wird Dir sofort eine Kaufbestätigung angezeigt und diese gleichzeitig an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Bitte drucke diese aus oder fotografiere sie mit Deinem Smartphone ab. Wichtig ist, dass der Barcode auf der Kaufbestätigung gut lesbar ist, da dieser im Kino geprüft werden muss. Gehe mit Deiner Kaufbestätigung direkt zum Einlass im Kino. Du musst Dich nicht an der Kasse anstellen.
Wie kann ich Karten reservieren?
Reservierungen sind nicht möglich.
Wir empfehlen Dir Tickets online zu kaufen und bieten Dir die Möglichkeit, gekaufte Tickets ohne versteckte Kosten selbst zu stornieren. Die Frist, bis zu der eine kostenlose Stornierung möglich ist, wird Dir vor dem Kaufabschluss sowie in der Kaufbestätigung angezeigt.
Solltest Du über einen Schwerbehindertenausweis verfügen und Karten für Dich und eine Begleitperson buchen wollen, wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wie kann ich meine Tickets stornieren?
Mit dem erfolgreichen Kauf wurde an Deine angegebene E-Mail-Adresse eine Kaufbestätigung gesendet. In der E-Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Stornierung innerhalb der dort genannten Frist selbst vornehmen kannst. Ein Storno per E-Mail, Fax oder Telefon ist nicht möglich.
Bitte beachte, dass nach Ablauf dieser Frist die Rücknahme gekaufter Tickets nicht möglich ist.
Ich habe Tickets für den falschen Tag, das falsche Datum oder den falschen Standort gekauft
In diesem Fall storniere die Tickets bitte umgehend so, wie im Abschnitt "Wir kann ich meine Tickets stornieren?" beschrieben.
Wie kann ich Tickets dazu buchen? Wie kann ich meinen Kauf umbuchen?
Abgeschlossene Kaufvorgänge sind nicht mehr veränderbar.
Bitte storniere zunächst die bestehende Transaktion und kaufe anschließend die Tickets in der gewünschten Vorstellung.
Mein Konto wurde gesperrt
Bei mehrmaliger Falscheingabe von Passwort oder PIN wird der Account aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Die Freigabe erfolgt automatisch.
Passwort oder PIN zurücksetzen
Bitte verwende hierfür den Menüpunkt Anmelden -> "PIN oder Passwort vergessen".
Ich habe eine Frage zu den Ticket-, Snack- oder Getränkepreisen
In diesem Fall wende Dich bitte über das entsprechende Kontaktformular direkt an das Kino.
Wann läuft welcher Film?
Bitte nutze die Programmübersicht und ggf. die Vorschau auf der Website des Kinos.
Welcher Ermäßigungen gibt es?
Ermäßigungen, die für online Käufe zur Verfügung stehen, werden im Shop entsprechend ausgewiesen.
Kann ich die Gültigkeitsdauer meiner Gutscheine verlängern?
Bitte wende Dich direkt an das KINOPOLIS Team, erreichbar unter:
E-Mail an gutscheine@kinopolis.de.
Hier werden individuelle Anfragen zum KINOPOLIS Gutschein-Sortiment bearbeitet. Halte bitte auch die Gutscheinnummer bereit bzw. gebe diese in Deiner E-Mail-Anfrage an.
Sind die Gutscheine überall gültig?
Generell sind die KINOPOLIS Gutscheine in allen Häusern einlösbar. Ausnahme: Gloria Palast München, KINOPOLIS Freiberg & Universum-City Karlsruhe - diese Gutscheine sind nur in den jeweiligen Standorten einlösbar.