FAQs

Programm und Filme

Wie buche ich einen Kindergeburtstag im Kino?
Für Kindergeburtstage haben wir ein attraktives Angebot. In unserem günstigen Geburtstagsangebot sind das Kinoticket, eine Tüte Popcorn sowie ein Softdrink und eine Überraschungstüte unserer Partner inbegriffen. Mehr Informationen und die genauen Größenangaben sind im Bereich Angebote unter "Kindergeburtstag im Kino" zu finden.
Wie kann ich mich für eine Schulvorstellung anmelden?
Schulvorstellungen bieten wir zu Filmen aus dem aktuellen Programm ebenso wie zu älteren Filmen an. Mit diesen Filmen können Sie ein Unterrichtsthema interessant einleiten und den Schülern eine ausgezeichnete Grundlage für eine lebhafte und engagierte Diskussionsrunde in den anschließenden Schulstunden liefern. Zu vielen Filmen stellen wir – soweit vorhanden – vorab bereits Unterrichtsmaterial für Ihre Unterrichts-Vorbereitungen zur Verfügung. Auch Kindergartengruppen sind herzlich willkommen. Mehr Informationen sind im Bereich Angebote unter "Schule im Kino" zu finden.

FSK und Jugendschutz

Welche Besonderheiten sind bei der FSK bzw. dem Jugendschutzgesetz zu beachten?

Kino ist eine besondere Erfahrung: Aufregende Geschichten auf großer Leinwand und in einer eindrucksvollen Tonqualität erzählt zu bekommen, ist etwas anderes, als Filme zu Hause und im Fernsehformat zu sehen. Doch auch bei einem Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen gibt es Vorschriften und Gesetze, die zu beachten sind. Über die wichtigsten Fragen rund um die Themen FSK und Jugendschutz möchten wir daher an dieser Stelle mit einer Infobroschüre aufklären. Außerdem beinhaltet diese Infobroschüre ein Formular, mit dem Eltern ihre Zustimmung zu einem Kinobesuch in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten dokumentieren können.
Hier gibt es die Informationen auch in Englisch und Türkisch.


Infobroschüre FSK und Jugendschutz
Kann die Aufsichtspflicht übertragen werden (Muttischein)?

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich die Aufsichtspflicht zu übertragen. Der Nachweis der Übertragung der Aufsichtspflicht kann durch den angefügten "Muttischein" erfolgen. Dieses Formular sowie weiterführende Informationen sind im Dokument zur FSK und dem Jugendschutz zu finden.
Die entsprechenden Informationen sind ebenfalls in Englisch und Türkisch vorhanden.


Broschüre FSK und Jugendschutz / Muttischein

Fragen zum Haus

Darf ein Handy oder Fotoapparat mit ins Kino genommen werden?
Handys und Fotoapparate dürfen zwar mitgeführt werden, jedoch sind im gesamten Gebäude Foto-, Film-, Video- und Tonaufnahmen ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch das Kino untersagt.
Im Kinosaal ist die Nutzung von Mobiltelefonen aus Gründen des Urheberschutzes sowie aus Rücksicht auf andere Gäste nicht gestattet.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?
Gern sind unsere Mitarbeiter im Kino direkt auch für Rückfragen zu Fundsachen behilflich. Wenn der Verlust erst nachträglich festgestellt wird, besteht per Kontaktformular direkt die Möglichkeit sich an das Kino zu wenden. Hierbei bitte möglichst den besuchten Kinosaal und die Vorstellungszeit mitteilen.
Was sollte ich bei meinem Kinobesuch beachten; gibt es eine Hausordnung?
Um unseren Kunden den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten und einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten zu können, gelten für unser Kino Hausregeln und Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche unter AGB" eingesehen werden können.

Technische Fragen

Was ist Dolby Atmos?
Einer der ersten Sinne, die der Mensch bereits im Mutterleib entwickelt, ist das Hören. Der Mensch hört rundherhum, 360 Grad, jederzeit, Tag und Nacht. Im realen Leben kommen Töne von vorne, hinten, den Seiten und auch von oben. Das neue Audioformat Dolby Atmos macht es nun erstmals möglich, dieses räumliche Klang-Empfinden auch in die Kinos zu übertragen. Neben Surround-Lautsprecher an den Wänden kommen bei Dolby Atmos auch Lautsprecher an der Decke zum Einsatz. Dadurch entsteht ein einzigartiges Klangerlebnis, das von begeisterten Kinogängern als mitreißend, lebensecht und absolut realistisch beschrieben wird. Mehr Informationen sind im Bereich "Kinoinformationen" zu finden.
Was ist D-BOX?
D-BOX, die bewegungsintensiven Sessel, machen jeden Kinobesuch zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für große und kleine Filmfans. Durch sensible, feinst justierte Technologie sind die Bewegungen der Sessel optimal mit der Handlung, der Dynamik und der Atmosphäre auf der Leinwand abgestimmt. Somit ist der Besucher nicht mehr nur "stiller" Betrachter, sondern mitten im Film.

Die D-BOX-Kinosessel bewegen sich synchron zu Bild und Ton. Drei Hauptbewegungsarten, die den Sessel vor und zurück, von Seite zu Seite, sowie hoch und runter steuern, ermöglichen in Verbindung mit einer Vibrationsfunktion eine Vielzahl an Bewegungseffekten. Diese stehen über einen D-BOX-Motion-Code in perfektem Zusammenspiel mit der Handlung und den Emotionen des Films. Die Programmierung ist auf den jeweiligen Film zugeschnitten. Bewegungsdesigner analysieren hierbei die Filmsequenzen und kreieren die ultimative, szenische Sitzbewegung. Also gleich Platz nehmen und Kino in der neuen Dimension erleben.

Vorstellungen, welche D-BOX Motion unterstützen sind am Zusatz "D-BOX" im Filmtitel oder der Vorstellungszeit erkennbar. Bitte beachten: D-BOX Motion Unterstützung gibt es nur auf den als D-BOX Motion Seats gekennzeichneten Sitzen.

Fragen zu Inhaltsstoffen

Gibt es eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Allergene, der im Kino zu erwerbenden Produkte?
Eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Produkte sind übersichtlich im PDF anbei zu finden. Für Rückfragen sowie Informationen zu saisonalen bzw. Aktions-Artikeln steht unser Personal im Kino gern zur Verfügung.
 
Inhaltsstoffe

Corona Hinweise

Kann ich Tickets für Vorstellungen, die während der Kinoschließung stattgefunden hätte, stornieren?
Natürlich können Kinotickets, die vor der Pandemie an den Kinokasse gekauft wurden, nach Wiedereröffnung der Kassen dort storniert werden. Stornierungen sind bis sechs Wochen nach Wiedereröffnung möglich.
Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Tickets in der Zeit von Montag bis Freitag im Rahmen der aktuell verkürzten Öffnungszeiten an den Kinokassen zu stornieren.
Warum müssen Kundendaten erfasst werden?
Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung sind wir verpflichtet, Kontaktdaten zu erheben, damit im Fall einer Corona-Infektion eine Nachverfolgung von Kontaktpersonen durch die Behörden erfolgen kann.
Wir bitten um Beachtung, dass wir Gästen, welche die Kontaktdaten nicht angeben oder mit deren Dokumentation und Speicherung nicht einverstanden sind, der Zutritt zum Kinosaal verweigert werden muss. Wir beachten hierbei selbstverständlich den Datenschutz und verwenden die angegeben Daten zu keinem anderen als dem hier angegeben Zweck, insbesondere nicht zu Werbezwecken. Die Daten werden nach vier Wochen gelöscht bzw. vernichtet.
Warum kann ich keine Tickets mehr reservieren?
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben mussten wir die Platzkapazität in den Kinosälen stark reduzieren. Zusätzlich müssen unnötige Kontakte im Kino vermieden werden. Somit können wir aktuell keine Reservierungsmöglichkeiten mehr anbieten. Es können aber jederzeit als Gast-oder registrierte Käufer Tickets für den gewünschten Film gekauft werden.
Was muss ich bei meinem Kinobesuch während einer Pandemie beachten?
Aufgrund der aktuellen Situation haben die Kinos gemeinsam mit den Ämtern und Verbänden ein Hygiene- und Abstandskonzept abgestimmt. Wir bitten dies im Rahmen des Kinobesuchs zu beachten.
Zum Hygiene- und Abstandskonzept